4 x 2.000 Meter Staffellauf im Hauptlauf

Um 12:30 Uhr starten wir den Staffellauf mit dem Hauptlauf. Dabei umrundet jeder Läufer einmal das Rennbahn-Oval und verlässt die Bahn um hinter der Tribühne durch den "Führing" zur Staffelstabübergabe zu gelangen.

Das Team einer Staffel besteht aus vier Läufern, wobei Geschlechter gemischt sein dürfen.

  • Schüler Staffel (8-16 Jahren)
  • Jedermann Staffel (ab 8 Jahren)

Nachdem der erste Läufer seine Runde absolviert hat, nähert sich der mit Spannung erwartete Moment der Übergabe.
Ein Tanz der Hände und Arme beginnt, bei dem der Staffelstab von einer Hand in die nächste weitergereicht wird.
Während das Rennen unaufhaltsam voranschreitet, wird zunehmend deutlich, dass die Staffel weit mehr ist als nur ein sportliches Ereignis. Das Team profitiert von den unterschiedlichen Herangehensweisen an den Laufsport, denn jeder bringt seine ganz eigenen individuellen Fähigkeiten und Stärken ein.

Und so geht das mitreißende Spiel weiter, Läufer um Läufer, während die Staffel unaufhaltsam ihrem Ziel entgegenstrebt.
Zweifel und Unsicherheiten verblassen, denn das Team hat gelernt, sich aufeinander zu verlassen. Ihre Stärke liegt in der Einheit:
gemeinsam können sie mehr erreichen, als jeder Einzelne für sich allein.

Und dann, schließlich, ist es der vierte und letzte Läufer der die Ziellinie überquert, die Staffel erfolgreich beendet und alle Zweifel verfliegen lässt.