Rennbahn Raffelberg

Die Rennbahn Raffelberg in Mülheim an der Ruhr sicher nicht eine der bedeutendsten Pferderennbahnen in Deutschland, doch gilt für sie nach wie vor „klein, aber fein“. Die Anlage befindet sich auf einem 44 Hektar großen Gelände und verfügt über eine 1.900 Meter lange Grasrennbahn sowie eine 1.500 Meter lange Sandbahn.


Historie

Die Rennbahn Raffelberg wurde im Jahr 1910 eröffnet und ist seitdem ein wichtiger Ort für Pferderennen und andere Veranstaltungen. Der jährliche Höhepunkt auf der Rennbahn ist das "Große Sparkassenrennen" und seit 19 Jahren sicher auch der "Rennbahn Crosslauf", jedenfalls wenn Sie uns fragen.

Die Rennbahn ist auch ein wichtiger Trainingsstandort für viele Pferde und Jockeys in Deutschland. In den frühen Morgenstunden kann man oft Pferde beim Training auf der Rennbahn beobachten. Der Galopprennsport hat in der Pferdestadt Mülheim an der Ruhr einen hohen Stellenwert. Der familienfreundliche Charakter der Rennbahn steht dabei im Vordergrund.

Schauplatz

Rennclub Mülheim an der Ruhr

Die Galopprennbahn am Raffelberg ist natürlich vor allem für schnelle Vollblüter bekannt, bietet aber als Eventlocation alles, was das Herz begehrt und kann für eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktivitäten genutz werden. Dazu gehören beispielsweise Konzerte, Messen und Flohmärkte.

Die Rennbahn Raffelberg ist somit ein bedeutender Ort für Pferdesport-Begeisterte und ein wichtiger Bestandteil der Kulturlandschaft in Mülheim an der Ruhr und in Deutschland.